Fahrsicherheits – Training 2017

 Die schönste Ausfahrt in der tollsten Landschaft über zauberhafte kurvige Strässchen kann man nur wirklich geniessen, wenn Mann oder Frau sein Motorrad beherrscht.

Um dies zu erreichen nimmt das Aare – Chapter alljährlich, zu Beginn der Saison, an einem Fahrsicherheitstraining teil.  Einerseits erfreulich, andererseits ein klarer Fall ist auch, dass vor allem erfahrene Biker daran teilnehmen. Auch wer schon zwanzig oder mehr Jahre Fahrpraxis aufweisen kann, profitiert vom Wissen, welches an diesen Trainings vermittelt wird. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen teilzunehmen, denn schon nur ein einziger verhinderter Sturz macht das Training bezahlt.

So trafen wir uns Sonntagmorgen um 07.30h in Solothurn und fuhren gemeinsam auf den Fahrhof in Riedholz, wo uns schon unsere zwei Instruktoren erwarteten. Zum einwärmen machten wir Akrobatik auf dem Motorrad. Na gut, wir sahen jedenfalls zu, wie dies Ivano machte und versuchten wenigstens die Übung mit stehend fahren. Aber das müssen wir nicht können, schliesslich sieht man unseren Maschinen auch gerne hinterher ohne dass wir darauf das „Chalb“ ablassen. Dann wurde es auch für uns intensiver. Die Übungen Spurgasse, Slalom, Vollbremsung und 8i fahren kennen die meisten zu genüge. Aber Hand aufs Herz, wer von euch hat diese noch in petto? Genau; Übung macht auch hier den Meister. Unterbrochen von einer kurzen Kaffeepause ging es bis Mittag mit diesen Herausforderungen weiter. Bei strahlendem Sonnenschein assen wir im Garten des Restaurant Post in Riedholz z’Mittag. Gestärkt und voller Tatendrang folgte der zweite Teil des Kurses. Das Kurvenfahren. Dazu gab es erst etwas Theorie und dann folgten Kurvenfahrten, welche mittels Video aufgezeichnet und anschliessend ausgewertet wurden. An einer kurvenreichen Passage, mit zwei „umwerfenden“ Wendepunkten gaben wir zum Besten, was wir vorher in der Theorie gelernt hatten. Ok, das mit dem umwerfen war eigentlich nicht so geplant. Henusode. Die Auswertung auf dem Bildschirm war spannend und Amüsant zugleich. Sogar dem Kastenwagen unserer Instruktoren ging dabei der Saft aus…..Starke Mannen schoben dann den Bus „Ford“

Wie immer, wenn es lustig ist, vergeht die Zeit wie im Flug und es bleibt mir noch allen Teilnehmenden,Organisatoren, Spendern , Instuktoren und einfach allen, die zum guten Gelingen des Anlasses beigetragen haben, zu danken. Ich hoffe ihr seid nächstes Jehr auch wieder dabei. In diesem Sinne ride safe & have Fun

By Haddock

Alle Bilder anschauen:
https://photos.app.goo.gl/wNEkZHDQJ9cgjatz6

Kommentar verfassen