Beno’s Aufstieg

Die Abendröte zauberte den Bielersee und die St.Petersinsel in ein unwirklich scheinendes Licht. Die Leuchtfeuer der Hafeneinfahrten rund um den See begannen zu flackern und bald schon werden sie den Schiffen in der Dunkelheit den Weg weisen. Hoch über Twann sind die erleuchteten Fenster des Chapfgutes gut zu sehen. Familie Soland baut hier bereits seit 1528 auf dem, damals noch der Stadt Bern gehörenden,  Chapfgut Wein an. Seit 1823, als Jakob Gerster dieses  für 3700 Kronen der Stadt, abkaufte, ist das Gut im Familienbesitz. Auch schon sehr lange, nämlich 120 Jahre, gibt es Harley – Davidson und seit immerhin 40 Jahren die Harley Owners Group.

Ob so viel Geschichte kann manch einer schon ins Schnaufen kommen. Insbesondere, wenn man sonst einfach den Gaszug ziehen kann, um Steigungen zu überwinden. Aber ich greife vor.

Wie schon seit vielen Jahren stand auch gestern das traditionelle Treberwurstessen des Aarechapters auf dem Programm. Unsere Activity Officers Tinu und Hanspeter luden bereits am neunten Jänner dazu ein. Ganz in Grenadier – Manier erklommen Tinu Zündhölzli und The Thunder die Jurahöhe.Wobei Beno beinahe lauter keuchte als seine Harley. Einige Teilnehmer sind schon seit Jahren dabei und so freute es uns, dass wir diesmal auch drei neue Gesichter begrüssen durften. Welcome auf dem Chapf Pädu, Christine und Carol. Theo Soland erzählte dann auch etwas über die Geschichte des Weingutes und die Treberwurst.

Diese wurde mit hausgemachtem Kartoffelsalat und frischem Brot gereicht. Auch konnte man sich durch das ganze Weins – und Spirituosensortiment von Soland Weinbau arbeiten. Als Abschluss gabs dann das Sorbet Vigneron, von dem einige gleich mehrere Portionen verputzten. Es empfielt sich wirklich, hier einmal einen Besuch abzustatten. Bei Kaminfeuer und heimeliger Beleuchtung zog die Zeit in diesem Geschichts- und Geschichtenträchtigen Weinkeller viel zu rasch vorbei. Bald hiess es Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten. Es bleibt mir nur noch allen zu danken die den Anlass wiederum unvergesslich gemacht haben, Hanspeter “The Tank” & “Grenadier”Tinu fürs organisieren  und Solands für die Gastfreundschaft. Der nächte Anlass, der Höck bei unserem Sponsoring Dealer Arni Harley – Davidson in Hessigkofen findet am 4 März statt. Es würde mich freuen wenn zahlreiche Enthusiasten teilnehmen würden. In diesem Sinne ride safe & have fun By Haddock

Kommentar verfassen